Wie wählt man den richtigen Ghostwriter aus?

Wer im Zuge der Erstellung seines akademischen Textes bemerkt, dass er diesen kaum erfolgreich zu Ende bringt, wird vielleicht nach professioneller Unterstützung im Internet recherchieren. Die Eingabe von einschlägigen Begriffen wie z.B. “Ghostwriter Bachelorarbeit” oder “Ghostwriter Masterarbeit” fördert in den gängigen Suchmaschinen dabei schnell zu Tage, dass es eine Reihe von Webseiten gibt, die die gewünschte Dienstleistung anbieten.

Die Suche nach dem passenden Ghostwriter

Allerdings werden Sie feststellen, dass eine Beurteilung der jeweiligen Anbieter als Grundlage für eine Entscheidung nur schwer möglich ist. Referenzen gibt es naturgemäß keine, oftmals noch nicht mal Telefonnummern oder ein aussagefähiges Impressum. Auch der deutschen Sprache scheinen nicht alle Anbieter mächtig zu sein, sieht man sich die Texte auf deren Webseiten an. Dies ist umso erstaunlicher, da vollmundig eine hochwertige (akademische) Texterstellung versprochen wird.

Günstige Honorare im Ghostwriting?

Die große Bandbreite der Honorare ist ebenfalls nur sehr bedingt ein Anhaltspunkt. Die Faustregel scheint hier zu sein: je günstiger, desto eher sind Preise auf der Website zu finden und desto selbstbewusster sind die Aussagen, wie z.B. Erstellung von 50 Seiten zu 1500€ in 5 Tagen!

Ob der Preis als Entscheidungskriterium ausschlaggebend sein sollte, liegt zwar in Ihrem Ermessen (und Budget), eine genaue und kritische Lektüre entsprechender Anbieter und deren Webseiten scheint aber mindestens angebracht. Denn eine falsche Entscheidung kann nicht nur zur Folge haben, dass Sie keine brauchbare Arbeit erhalten und das investierte Geld weg ist. Aufgrund bestehender Abgabetermine bleibt Ihnen dann auch keine Zeit mehr, sich alternative Lösungen zu überlegen. Die Entscheidung, welcher Ghostwriter seriös, qualifiziert und zuverlässig ist, ist also schwierig. Die Prüfung einer in Frage kommenden Ghostwriting-Agentur sollte daher anhand nachvollziehbarer Kriterien erfolgen.

Checkliste zur Auswahl des richtigen Ghostwriters

Wenn es also darum geht, den richtigen und seriösen Ghostwriter auszuwählen, schlagen wir folgende neunstufige Vorgehensweise vor:

1. Impressum und Adresse

Überprüfen Sie das Impressum. Stimmen Domaininhaber und Namen im Impressum überein? Ist der Betreiber namentlich genannt und nicht nur ein Firmen-Fantasiename? Existiert die im Impressum angegebene Adresse des Firmensitzes? Können Teile des Impressums per Mausklick kopiert werden oder ist das gesamte Impressum eine Bilddatei? Unseriöse Anbieter versuchen damit, Veränderungen der Inhaberschaft, die durch Drittarchive nachvollzogen werden können, zu verschleiern.

Überprüfen Sie die Adresse des Firmensitzes mittels Google Map oder Google Street View. Sie werden feststellen, dass einige der angegebenen Adressen nicht stimmen können. Bei einigen Anbietern haben wir festgestellt, dass diese gar die Adressen von Behörden und Bundesämtern angeben.

2. Telefonische Kontaktdaten

Ist eine deutsche Adresse und Festnetznummer angegeben? Handelt es sich um eine Adresse in Großbritannien, Liechtenstein oder Zypern? Ist ausschließlich eine Mobil-Nummer angegeben? Dann ist zumindest Skepsis angebracht.

3. Domain

Überprüfen Sie die Inhaberschaft der Domain z.B. mittels www.denic.de. Stimmen diese mit den angegebenen Inhabern / Geschäftsführern überein? Seien Sie skeptisch bei Domaininhabern, die an keiner Stelle der Webseite auftauchen und sogar in anderen Ländern ihren Sitz haben.

4. Anrufen und persönliches Gespräch

Erkundigen Sie sich telefonisch unter der angegebenen Telefonnummer nach der Vorgehensweise, Art und Weise der Zusammenarbeit, Qualifikation der Autoren und der Ansprechpartner, Erfahrung und Qualitätsanspruch der Agentur, Honorar etc. Wird sich die Zeit genommen, auch auf komplexe und individuelle Frage- und Problemstellungen ausführlich einzugehen? Wenn Sie bereits einen Text haben, der überarbeitet oder ergänzt werden soll, schicken Sie diesen zur ersten Begutachtung. Diese Prüfung sollte kostenfrei und unverbindlich sein. Werden Sie gut beraten oder haben Sie das Gefühl, es soll Ihnen in erster Linie etwas verkauft werden? Vertrauen Sie dabei ruhig Ihrem Bauchgefühl, denn Vertrauen ist ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Sollten Sie weiterhin Zweifel haben, vereinbaren Sie ein Gespräch und suchen Sie das Unternehmen vor Ort auf. Ein seriöser Anbieter wird Ihnen dies problemlos ermöglichen.

5. Referenzen und Bewertungen

Referenzen im Ghostwriting sind naturgemäß kaum zu erhalten, ebenso wenig authentische Kundenbewertungen in diversen Portalen. Viele Kunden wollen sich verständlicherweise nicht exponieren. Manche Anbieter greifen daher auf “Fake News” zurück. Für Sie als potentieller Kunde ist das kaum zu durchschauen, die bestehenden Bewertungen können allenfalls vage Anhaltspunkte für Ihre Entscheidung sein, welche Agentur Sie auswählen.

6. Werbeaussagen 

Lassen Sie sich nicht blenden von angeblichen Marktführerschaften diverser Anbieter mit 400 oder 500 oder noch mehr Autoren. Solche Zahlen sagen nichts über die Qualität der Autoren, außer dass es offenbar nicht allzu schwer ist, dort als Ghostwriter aufgenommen zu werden. Sie benötigen ja nur einen Ghostwriter, dafür aber den richtigen.

7. Honorare

Lassen Sie sich nicht von allzu günstigen Honoraren verlocken. Gerade im Ghostwriting werden erfahrene und qualifizierte Autoren nur bei angemessenen Honoraren tätig. Das ist in der Branche durchaus bekannt, allerdings nicht immer den Kunden. Die Gefahr besteht, dass sich fachfremde und weniger kompetente Autoren mit Ihrem Text befassen, daraus schlechte Qualität resultiert und die Arbeit dementsprechend unbrauchbar ist. Fazit: Text nicht zu verwenden, Geld weg, Zeit vergeudet. Allerdings sind leider auch hohe Honorare keine Garantie dafür, den passenden Ghostwriter auszuwählen.

Generell gilt wie immer: Vorsicht vor allzu günstigen Angeboten! In der zeit- und arbeitsintensiven wissenschaftlichen Texterstellung und akademischen Betreuung mit hochqualifizierten Fachkräften ist ein gewisses Honorarniveau untrennbar mit der gewünschten Qualität verbunden. Gleichwohl garantieren auch hohe Honorare keineswegs immer das gewünschte Resultat, es kommt vielmehr auf das einzelne Unternehmen und dessen Qualitätsphilosophie an.

8. Anzahlungen und Teillieferungen

Anzahlungen von mehr als 30% des gesamten Honorars sind mit Vorsicht zu betrachten. Vereinbaren Sie – je nach Textumfang – mehrere Teillieferungen, anhand derer Sie den Arbeitsstand  nachvollziehen und beeinflussen können. Achten Sie darauf, dass Ihr Ghostwriter auf Ihre Anmerkungen und Fragen zeitnah eingeht.

9. Direkter Kontakt mit dem Ghostwriter?

Manche Agenturen versprechen als besonderes Qualitätsmerkmal einen direkten Kontakt mit dem Ghostwriter. Allerdings stellt das keineswegs eine Garantie für ein erfolgreiches Projekt dar.

Dies kann nämlich zur Folge haben, dass sich die Agentur nach Vermittlung mehr oder minder verabschiedet und Sie mit dem Ghostwriter “alleine” lässt. Dies hat oftmals unerwartete Nebenwirkungen: der Kunde möchte sich möglichst oft mit “seinem” Ghostwriter austauschen, der Ghostwriter wiederum empfindet dies als übergriffig und möchte sich auf das Schreiben konzentrieren. Dies kann für die effiziente Zusammenarbeit belastend sein. In solchen Situationen ist seitens der Agentur eine Moderation und Projektsteuerung (Termineinhaltungen etc.) sinnvoll und notwendig. Das ist die Kernaufgabe einer Agentur, neben der Qualitätssicherung der Texte der Ghostwriter. So kann sich der Ghostwriter auf das Schreiben konzentrieren und der Kunde wird durch die Agentur individuell betreut. Dazu zählt auch z.B. eine regelmäßige (anonyme) Telefonkonferenz unter Beteiligung von Autor, Kunde und Agentur, um sich auf diesem Wege persönlich und inhaltlich auszutauschen. Der direkte Kontakt mit ihrem Ghostwriter ist also keineswegs zwangsläufig ein überzeugendes Qualitätsmerkmal!

Den “richtigen” Ghostwriter zu finden, bleibt also eine Herausforderung, die nicht unterschätzt werden sollte und Fallstricke in sich birgt. Der Markt ist und bleibt intransparent. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Checkliste ein Instrument an die Hand zu geben, das Ihnen die Auswahl und Entscheidung erleichtert.

Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Thema

Wie findet ein direkter Kontakt mit dem Autor statt?
Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihrem Autor zu Ihrem Projekt auszutauschen. Allerdings sehen wir von einem direkten und permanenten Zugang ab, da wir dies aufgrund einschlägiger Erfahrungen als wenig vorteilhaft für beide Seiten ansehen. Sie haben zu Projektbeginn u.a. die Möglichkeit, im Rahmen einer moderierten und anonymen Telefonkonferenz eine inhaltliche Absprache vorzunehmen und dem Autor zu schildern, was Ihnen für die Arbeit als besonders wichtig erscheint, welche Vorarbeiten bestehen, welche Aspekte zu berücksichtigen sind, welche Methodik angewandt werden kann etc. Dies reicht unserer Erfahrung völlig aus, um inhaltliche Abstimmungen vorzunehmen, da die sonstige Kommunikation über Ihren permanenten Ansprechpartner von TEXT & Wissenschaft verläuft. Selbstverständlich leiten wir jede Ihrer Nachrichten, Hinweise, Dokumente etc. umgehend an die Autoren weiter. Bei längeren oder anspruchsvolleren Projekten werden zudem meist mehrere Telefonkonferenzen durchgeführt. Manche Anbieter bieten einen permanenten Kontakt mit dem jeweiligen Autor an. Manchen Kunden erscheint dies als ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Dabei wird außer Acht gelassen, dass die persönliche Betreuung und Steuerung der Kommunikation durch den Projektmanager ein zentrales Qualitätsmerkmal im Ghostwriting ist, zumindest unserer Ansicht nach. Ein Sich-selbst-Überlassen des Kunden in seiner Kommunikation mit dem Autor (und umgekehrt) widerspricht dem jedoch. Manche Kunden sind nervös und unsicher, sie verfassen viele Mails am Tag, um sich Luft zu verschaffen. Verliefe die Kommunikation ungefiltert an den Autor, würde dies seine inhaltliche Arbeit zweifellos beeinträchtigen. Deswegen schätzen nicht zuletzt unsere Autoren eine Zusammenarbeit mit TEXT & WISSENSCHAFT. Wir verstehen unter einer persönlichen Betreuung die permanente Kommunikation und auch die inhaltliche Moderation am Schnittpunkt von Kunde und Autor. Ein simples „Weiterschieben“ von Projekten unter Abgabe der damit verbundenen Verantwortung gehört für uns nicht dazu. Als Projektmanager während der gesamten Bearbeitungszeit und auch nach Abschluss des Projektes stehen Ihnen gerne Norbert Hertrich, Felix Hager und Hartmut Hering zu Ihrer steten Verfügung. Unsere Autoren können sich so auf ihre eigentliche Tätigkeit konzentrieren, nämlich dem Recherchieren und Schreiben für Sie.  
Ist Ghostwriting legal?
Unsere Ghostwriter verfassen honorargebundene Werke. Nach Fertigstellung und vollständiger Begleichung des Honorars übertragen wir die Nutzungsrechte an dem Werk nach vollständiger Begleichung des Honorars an Sie. Die weitere Verwendung der Nutzungsrechte bzw. wie Sie weiter mit dem Werk verfahren, obliegt ausschließlich Ihrer Verantwortung. Unsere Werke stellen lediglich Mustervorlagen zu persönlichen Orientierung und Verwendung dar.
Wie kann mir die Redaktion TEXT & WISSENSCHAFT helfen?
Wir unterstützen Sie bei all Ihren wissenschaftlichen Vorhaben. Die Unterstützung kann in Form eines spezifischen Ghostwriting, im Rahmen eines Wissenschaftscoachings sowie im Zuge eines profunden inhaltlich-stilistischen Lektorats erfolgen. Das hängt nicht zuletzt von Ihrem Engagement, ggfs. dem Stand Ihrer Vorarbeit oder auch Ihren zeitlichen Kapazitäten ab. Um zu klären, welche unserer Dienstleistungen für Sie geeignet ist, rufen Sie uns gerne an!