Ghostwriter in der Psychologie können auf vielfältige Weise unterstützen. Falls Sie Unterstützung bei der Konzeption einer empirischen quantitativen oder qualitativen Untersuchung, der Erstellung einer Gliederung, eines Exposés oder bestimmter Textteile Ihrer Bachelorarbeit oder Masterarbeit benötigen, sind Sie bei uns richtig. Auch bei Dissertationen im Fachbereich Psychologie sind wir mit unseren Fähigkeiten und Kompetenzen gerne für Sie tätig.
Unsere Ghostwriter und Fachexperten aus dem Bereich Psychologie haben eine hohe (auch statistische) Methodenkompetenz. Sie kennen die aktuelle wissenschaftliche Diskussion im Fachgebiet der Psychologie, um auch Ihr Thema entsprechend einordnen und qualifiziert bearbeiten zu können.
Allgemeines zum Studium der Psychologie
Psychologie ist eines der beliebtesten Studienfächer in Deutschland. Das liegt nicht zuletzt an den guten Berufsperspektiven, denn psychologische Kenntnisse und Methoden sind heute in vielen Bereichen gefragt und werden auch in der Geschäftswelt immer wichtiger.
Allerdings gilt das Psychologiestudium auch als sehr anspruchsvoll. Als Erfahrungswissenschaft, die sich hauptsächlich mit dem menschlichen Verhalten und mit der Beziehung von subjektiver Wahrnehmung und objektiven Tatbeständen beschäftigt, liegt die Psychologie zwischen Natur- und Sozialwissenschaften. Das setzt Kenntnisse in beiden Bereichen voraus und bringt nicht zuletzt einen beträchtlichen Anteil an naturwissenschaftlich-mathematischen Themen sowie an empirischer Arbeit mit sich. Eine weitere Herausforderung sind gute Englischkenntnisse zum Studium der oftmals internationalen Literatur.
Das Studium der Psychologie kann mit einem Bachelor, Master oder Diplom abgeschlossen werden. Diplom-Studiengänge gibt es aber nur noch an einigen wenigen Universitäten, da Bachelor- und Master-Studiengänge diese abgelöst haben. Ein Diplom- oder Masterabschluss ist Voraussetzung für die uneingeschränkte selbstständige psychologische Arbeit. Nur mit diesem Abschluss darf die Berufsbezeichnung Psychologe bzw. Psychologin angenommen werden.
Im Bachelorstudium werden vor allem Kenntnisse in Methodik, allgemeiner Psychologie, biologischer Psychologie, Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie, differentieller und Persönlichkeitspsychologie vermittelt.
Im Masterstudium der Psychologie wird je nach persönlichen Interessen eine Spezialisierung angestrebt. Dabei hängt es davon ab, in welcher beruflichen Richtung man später arbeiten möchte.
Ein klassisches Einsatzgebiet von Psychologen ist sicherlich die Psychotherapie. Doch die sich an das Studium anschließende Therapieausbildung ist lang und teuer – und auch nicht das Ziel eines jeden Psychologiestudenten. Daher arbeiten Psychologen auch in Bildungs- und Erziehungseinrichtungen, im Gesundheitswesen oder in der Privatwirtschaft.
Geht es also darum, in einer Praxis oder Klinik tätig zu werden, kommen z.B. die Fächer klinische Psychologie und Psychotherapie in Frage. Kann man sich vorstellen, eher in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen seine Kenntnisse aus dem Studium einzubringen, bietet sich eine Spezialisierung in pädagogischer Psychologie an. Wird die Arbeits- und Organisationspsychologie als Vertiefung gewählt, sind das gute Voraussetzungen z.B. als Wirtschaftspsychologe in Unternehmen oder anderen Organisationen zum Einsatz zu kommen.
Praktika sowie regelmäßige Klausuren und Hausarbeiten sind im Fach Psychologie die Voraussetzung für Credits. Neben Fachwissen in unterschiedlichen Bereichen werden den Studierenden im Masterstudiengang auch erweiterte Forschungs- und Diagnostikmethoden vermittelt. Diese müssen dann in der Masterarbeit dargelegt werden.
Je nachdem, in welcher beruflichen Richtung Sie später arbeiten möchten, können Sie sich im Masterstudium auf ein bestimmtes Teilgebiet spezialisieren wie z.B. die
- Allgemeine Psychologie
- Sozialpsychologie
- Klinische Psychologie
- Pädagogische Psychologie
- Entwicklungspsychologie
- Wirtschaftspsychologie
- Arbeits- und Organisationspsychologie
Ebenso weit gefächert wie die Teilgebiete sind die beruflichen Tätigkeitsfelder. Ein klassisches Einsatzgebiet von Psychologen ist sicherlich die klinische Psychologie und Psychotherapie. Allerdings ist die sich an das Studium anschließende Therapieausbildung lang und teuer – und auch nicht das Ziel eines jeden Psychologiestudenten. Kann man sich vorstellen, eher in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen zu arbeiten, bietet sich eine Spezialisierung in pädagogischer Psychologie an. Wird die Arbeits- und Organisationspsychologie als Vertiefung gewählt, sind das gute Voraussetzungen um z.B. als Wirtschaftspsychologe in einem Unternehmen oder in anderen Organisationen zum Einsatz zu kommen.
Unsere Ghostwriter im Fachbereich Psychologie helfen Ihnen
Eine der größten Schwierigkeiten von Studierenden im Fachbereich Psychologie stellen häufig statistische Erhebungen und Auswertungen dar. Die psychologischen Forschungsdesigns und statistischen Verfahren, die hier zur Anwendung kommen können, sind anspruchsvoll und komplex. Dies betrifft auch die Verschriftlichung von entsprechenden Ergebnissen und deren Einordnung in die wissenschaftliche Literaturlage.
Wenn Sie Hilfe bei Ihrer Abschlussarbeit benötigen und beispielsweise die Bachelorarbeit oder Masterarbeit schreiben lassen möchten, können Sie unsere Ghostwriter und Experten kompetent und diskret unterstützen. Fragen Sie uns unverbindlich an, wir helfen gerne!
Unverbindliches Angebot anfragen