Whitepaper gelten als ein wichtiger Baustein im Contentmarketing. Sie werden eingesetzt wenn es darum geht, zeitgemäßes B2B-Marketing zu betreiben oder die eigene Expertise in den Vordergrund zu stellen. Darüber hinaus dienen sie auch der Lead-Generierung u.a. mittels eigener Landingpages, der Promotion auf Social Media-Kanälen oder per Newsletter.
Ein Whitepaper hat in der Regel einen Umfang von 8-25 Seiten. Es setzt sich konzentriert mit einer bestimmten Thematik auseinander und bietet einen klaren Mehrwert für den Leser oder die Leserin. Der Beitrag ist in der Regel kostenfrei von einer Unternehmenswebsite, Blogbeitrag o.ä. herunterzuladen.
Heutzutage werden White Paper in vielen verschiedenen Industrien und Branchen für B2B-Kunden oder sonstige Interessenten zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, sich im Marketing oder in der Öffentlichkeitsarbeit zu einem bestimmten Thema intern wie extern als Experte zu positionieren. Hierfür wird oft der Begriff des „Thought Leadership“ verwendet.
Ein White Paper kann verschiedene Inhalte haben, wie z.B.
- Fallstudien
- Technische Studien oder Dokumentation (leicht verständlich dargestellt)
- Ergebnisse aus der Marktforschung
- Fachliche Analyse eines Branchenproblems
- Strategieanalysen
- Anwenderberichte
Dabei geht es stets darum, Lösungen für ein bestimmtes Problem zu präsentieren ohne ins Werbliche zu gleiten. Eine hohe inhaltliche Qualität ist daher Voraussetzung für ein gut geschriebenes Whitepaper.
Der Aufwand zur Erstellung eines White Papers ist deutlich höher als für einen Blogbeitrag, der meist deutlich kürzer ist. Zudem ist auch die grafische Gestaltung und die Produktion von Infografiken für das White Paper nicht zu unterschätzen.
Oftmals bleibt im Unternehmensalltag jedoch nur wenig Zeit ein fachlich überzeugendes und auf den Punkt gebrachtes Whitepaper zu verfassen, das nicht nur für technisch versierte Leser schnell verständlich ist, sondern auch für Entscheider, die möglicherweise einen anderen Kenntnisstand mitbringen und grundsätzlich wenig Zeit haben.
Die Erstellung eines Whitepapers durch externe Autoren und Redakteure kann einiges kosten, doch in gute Qualität zu investieren zahlt sich immer aus und entlastet interne Ressourcen.
Natürlich können Whitepaper mittlerweile auch mit Hilfe von KI-Tools erstellt werden. Allerdings sind die Ergebnisse nicht immer genau das, was gebraucht wird, von häufig nicht passenden oder fehlenden Quellenbelegen mal abgesehen. Gerade bei wissenschaftlich fundierten Whitepapern sind solche genauen Quellenbelege jedoch unabdingbar ist. Als gute Grundlage können KI-generierte Texte aber für eine professionelle weitere Ausarbeitung und Vertiefung dienen.
Themenbereiche, in denen wir regelmäßig unsere Kunden unterstützen, sind insbesondere
- Marketing
- New Work
- (Digitale) Innovationen im Gesundheitswesen
- IT-Security
Wenn Sie einmalig oder regelmäßig Whitepaper benötigen, stehen wir mit unseren Spezialisten zur Verfügung und unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot.
Unverbindliches Angebot anfragen