Ghostwriter für Ihr Fachbuch / Sachbuch

Im Zeitalter der Digitalisierung und der neuen sozialen Medien gibt es unzählige Möglichkeiten, öffentlich auf die eigenen Leistungen aufmerksam zu machen. Wenn es aber neben der Steigerung der Bekanntheit vor allem darum geht, seine Kompetenz in einem bestimmten Fachgebiet unter Beweis zu stellen, ist eine eigene Buchveröffentlichung noch immer konkurrenzlos.

Ob in gedruckter oder in digitaler Form: Ein Buch weist den Autor (oder die Autorin) als profunde Kenner ihrer jeweiligen Profession aus – und gilt daher nicht zuletzt vielen freiberuflich Tätigen als karrierefördernder und folglich erstrebenswerter Teil des Selbstmarketings. Entsprechend groß ist der Kreis derjenigen, die sich mit dem Gedanken tragen, ein eigenes Buch zu verfassen und zu publizieren.

Fachbuch oder Sachbuch: Unterschiedliche Zielgruppen

Je nach Veröffentlichungsziel und angestrebter Zielgruppe wird in diesem Zusammenhang zwischen Fach- und Sachbüchern unterschieden. Das Fachbuch richtet sich eher an Expert*innen, die am speziellen Themenbereich fachlich interessiert und entsprechend vorgebildet sind. Für sie hat das Buch vor allem einen beruflichen oder akademischen Nutzen. Ein Fachbuch erreicht damit in der Regel nur eine eingegrenzte Leserschaft. Das Sachbuch hingegen bereitet den aktuellen Wissensstand eines Themenfeldes für ein breiteres Publikum auf, das nicht unbedingt fachlich vorgebildet ist, sondern auch aus interessierten Laien bestehen kann, die einen eher privaten Nutzen daraus ziehen. Steht dabei der Aspekt der persönlichen Hilfestellung im Vordergrund, wird in diesem Zusammenhang auch von Ratgebern gesprochen.

Hindernisse auf dem Weg zum eigenen Buch

Unabhängig von der Art des geplanten Buches wird der mit seiner Erstellung verbundene Aufwand nicht selten unterschätzt. Selbst wenn der Stoff in Form eigener Erfahrungen und Kenntnisse bereits vorliegt oder sogar schon Aufzeichnungen existieren, die „nur noch“ auf ihre Formulierung warten, so ist der Weg zum fertigen Buch gleichwohl noch weit. Denn die Stoffmassen wollen nachvollziehbar gegliedert, der Inhalt für die Zielgruppe aufbereitet und der Text flüssig lesbar gemacht werden. Nur die Wenigsten sind in der Lage, den damit verbundenen monatelangen Zeitaufwand neben ihrer eigentlichen Arbeit zu leisten.

Ein weiterer Punkt kommt hinzu: Es ist ein verbreiteter Mythos, dass man mit dem Verkauf von Büchern Geld verdienen kann. Dies gelingt tatsächlich nur den wirklich auflagenstarken Bestsellerautoren. Rechnet man die eigene Arbeitsleistung realistisch um, so kostet ein gut geschriebenes Fachbuch zumeist eine fünfstellige Summe, die sich nur selten am Buchmarkt amortisiert.

Unsere Ghostwriter schreiben Ihr Fachbuch 

Wer das Buch eher als Investition zur Steigerung seines Ansehens oder zur Unterstützung seiner sonstigen Angebote betrachtet, wird sich davon nicht abschrecken lassen. Er oder sie sollte aber frühzeitig darüber nachdenken, das Geld lieber in die Zusammenarbeit mit einem professionellen Ghostwriter zu investieren, um den Zeithaushalt zu entlasten und gleichwohl das ersehnte Ziel und Ergebnis zu erreichen: die eigene Buchveröffentlichung.

In den vergangenen Jahren haben wir ganz unterschiedliche Buchprojekte realisiert, wobei Bücher oder Buchbeiträge aus folgenden Bereichen im Mittelpunkt standen:

  • Wirtschaftswissenschaften (v.a. Marketing, Vertrieb, Personal, Unternehmensführung, Organisationsentwicklung, Wirtschaftspsychologie)
  • Ingenieurwissenschaften
  • Geschichtswissenschaften
  • Literaturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • u.a.

Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne bei der Realisierung Ihres Buchprojektes.

Ghostwriting anfragen
Unverbindliches Angebot anfragen