Akademisches Ghostwriting – Entscheidungshilfen

Wer im Zuge der Erstellung seines akademischen Textes bemerkt, dass er diesen niemals erfolgreich zu Ende bringt, wird vielleicht nach professioneller Unterstützung im Internet recherchieren. Die Eingabe von einschlägigen Begriffen in die gängigen Suchmaschinen fördert dabei schnell zu Tage, dass es eine Reihe von Webseiten gibt, die die gewünschte Dienstleistung anbieten.

businessman holding sign ghost writer plagiarism

Allerdings wird der Suchende auch feststellen, dass eine Beurteilung der jeweiligen Anbieter als Grundlage für eine Entscheidung nur schwer möglich ist. Referenzen gibt es naturgemäß keine, oftmals noch nicht mal Telefonnummern oder ein aussagefähiges Impressum. Auch der deutschen Sprache scheinen nicht alle Anbieter mächtig zu sein, sieht man sich deren Webseiten an, was umso erstaunlicher ist, da sie vollmundig eine hochwertige akademische Texterstellung versprechen.

Die große Bandbreite der Honorare ist ebenfalls nur sehr bedingt ein Anhaltspunkt, die Faustregel scheint hier zu sein: je günstiger, desto eher sind Preise auf der Website zu finden und desto selbstbewusster sind die Aussagen, wie z.B. Erstellung von 50 Seiten zu 1500€ in 5 Tagen!

Die Entscheidung, welcher Ghostwriter seriös, qualifiziert und zuverlässig ist, erleichtern solche Angaben nicht immer. Ob der Preis als Entscheidungskriterium ausschlaggebend sein sollte, liegt zwar im Ermessen (und Budget) des Interessenten, eine genaue und kritische Lektüre entsprechender Websiten scheint aber mindestens angebracht. Denn eine falsche Entscheidung kann nicht nur zur Folge haben, dass keine brauchbare Arbeit geliefert wird und das investierte Geld weg ist. Aufgrund bestehender Abgabetermine bleibt dann auch keine Zeit mehr, sich alternative Lösungen zu überlegen.

Checkliste zur Überprüfung von Ghostwriting-Anbietern

Deshalb sollte sich jeder Interessent folgende Vorgehensweise vor Auge halten, wenn es darum geht, eine derart sensible und wichtige Entscheidung zu treffen:

1) Überprüfen Sie das Impressum. Stimmen Domaininhaber und Namen im Impressum überein? Ist der Betreiber namentlich genannt und nicht nur ein Firmen-Fantasiename? Existiert die im Impressum angegebene Adresse des Firmensitzes? Können Teile des Impressums per Mausklick kopiert werden oder ist das gesamte Impressum eine Bilddatei? Unseriöse Anbieter versuchen damit, Veränderungen der Inhaberschaft, die durch Drittarchive nachvollzogen werden können, zu verschleiern.

2) Ist eine deutsche Adresse und Festnetznummer angegeben? Handelt es sich um eine Adresse in der Schweiz, Großbritannien, Liechtenstein oder Zypern? Ist ausschließlich eine Mobil-Nummer angegeben? Dann ist zumindest Skepsis angebracht.

3) Überprüfen Sie die Adresse des Firmensitzes mittels Google Map oder Google Street View. Sie werden feststellen, dass einige der angegebenen Adressen nicht stimmen können. Bei einigen Anbietern haben wir festgestellt, dass diese gar die Adressen von Behörden und Bundesämtern angeben.

4) Überprüfen Sie die Inhaberschaft der Domain z.B. mittels www.denic.de. Stimmen diese mit den angegebenen Inhabern / Geschäftsführern überein? Seien Sie skeptisch bei Domaininhabern, die an keiner Stelle der Webseite auftauchen und evt. sogar in anderen Ländern ihren Sitz haben.

5) Lassen Sie sich nicht blenden von angeblichen Marktführerschaften diverser Anbieter mit 400 oder 500 oder noch mehr Autoren. Hier ist von reinen Fantasiezahlen auszugehen. Zudem sagen solche Zahlen nichts über die Qualität der Autoren. Sie benötigen ja nur einen Ghostwriter, dafür aber den richtigen.

6) Erkundigen Sie sich telefonisch unter der angegebenen Telefonnummer nach der Vorgehensweise, Art und Weise der Zusammenarbeit, Honorar, Qualifikation der Autoren und der Ansprechpartner, Erfahrung und Qualitätsanspruch der Agentur etc. Wird sich die Zeit genommen, auch auf komplexe und individuelle Frage- und Problemstellungen ausführlich einzugehen? Wenn Sie bereits einen Text haben, der überarbeitet oder ergänzt werden soll, schicken Sie diesen zur ersten Begutachtung. Diese Prüfung sollte kostenfrei und unverbindlich sein. Werden Sie gut beraten oder haben Sie das Gefühl, es soll  Ihnen in erster Linie etwas verkauft werden? Vertrauen Sie dabei ruhig Ihrem Bauchgefühl, denn Vertrauen ist ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

7) Lassen Sie sich nicht von allzu günstigen Honoraren verlocken. Gerade im Ghostwriting werden erfahrene und qualifizierte Autoren nur bei angemessenen und attraktiven Honoraren tätig. Das ist in der Branche durchaus bekannt, allerdings nicht immer den Kunden. Die Gefahr besteht,  dass sich weniger talentierte, fachfremde und weniger kompetente Autoren mit Ihrem Text befassen, daraus schlechte Qualität resultiert und die Arbeit dementsprechend unbrauchbar ist. Fazit: Text nicht zu verwenden, Geld weg, Zeit vergeudet. Allerdings schließen leider auch hohe Honorare nicht das Risiko aus, auf ungeeignete Ghostwriter zu treffen.

8) Anzahlungen von mehr als 30% des gesamten Honorars sind mit Vorsicht zu betrachten bzw. abzulehnen. Vereinbaren Sie – je nach Textumfang – mehrere Teillieferungen, anhand derer Sie den Arbeitsstand  nachvollziehen und beeinflussen können. Achten Sie darauf, dass Ihr Ghostwriter auf Ihre Anmerkungen und Fragen zeitnah eingeht.

9) Sollten Sie weiterhin Zweifel haben, vereinbaren Sie ein Gespräch und suchen Sie das Unternehmen vor Ort auf. Ein seriöser Anbieter wird Ihnen dies problemlos ermöglichen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Thema

Wie findet ein direkter Kontakt mit dem Autor statt?
Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihrem Autor zu Ihrem Projekt auszutauschen. Allerdings sehen wir von einem direkten und permanenten Zugang ab, da wir dies aufgrund einschlägiger Erfahrungen als wenig vorteilhaft für beide Seiten ansehen. Sie haben zu Projektbeginn u.a. die Möglichkeit, im Rahmen einer moderierten und anonymen Telefonkonferenz eine inhaltliche Absprache vorzunehmen und dem Autor zu schildern, was Ihnen für die Arbeit als besonders wichtig erscheint, welche Vorarbeiten bestehen, welche Aspekte zu berücksichtigen sind, welche Methodik angewandt werden kann etc. Dies reicht unserer Erfahrung völlig aus, um inhaltliche Abstimmungen vorzunehmen, da die sonstige Kommunikation über Ihren permanenten Ansprechpartner von TEXT & Wissenschaft verläuft. Selbstverständlich leiten wir jede Ihrer Nachrichten, Hinweise, Dokumente etc. umgehend an die Autoren weiter. Bei längeren oder anspruchsvolleren Projekten werden zudem meist mehrere Telefonkonferenzen durchgeführt. Manche Anbieter bieten einen permanenten Kontakt mit dem jeweiligen Autor an. Manchen Kunden erscheint dies als ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Dabei wird außer Acht gelassen, dass die persönliche Betreuung und Steuerung der Kommunikation durch den Projektmanager ein zentrales Qualitätsmerkmal im Ghostwriting ist, zumindest unserer Ansicht nach. Ein Sich-selbst-Überlassen des Kunden in seiner Kommunikation mit dem Autor (und umgekehrt) widerspricht dem jedoch. Manche Kunden sind nervös und unsicher, sie verfassen viele Mails am Tag, um sich Luft zu verschaffen. Verliefe die Kommunikation ungefiltert an den Autor, würde dies seine inhaltliche Arbeit zweifellos beeinträchtigen. Deswegen schätzen nicht zuletzt unsere Autoren eine Zusammenarbeit mit TEXT & WISSENSCHAFT. Wir verstehen unter einer persönlichen Betreuung die permanente Kommunikation und auch die inhaltliche Moderation am Schnittpunkt von Kunde und Autor. Ein simples „Weiterschieben“ von Projekten unter Abgabe der damit verbundenen Verantwortung gehört für uns nicht dazu. Als Projektmanager während der gesamten Bearbeitungszeit und auch nach Abschluss des Projektes stehen Ihnen gerne Norbert Hertrich, Felix Hager und Hartmut Hering zu Ihrer steten Verfügung. Unsere Autoren können sich so auf ihre eigentliche Tätigkeit konzentrieren, nämlich dem Recherchieren und Schreiben für Sie.  
Ist Ghostwriting legal?
Unsere Ghostwriter verfassen honorargebundene Werke. Nach Fertigstellung und vollständiger Begleichung des Honorars übertragen wir die Nutzungsrechte an dem Werk nach vollständiger Begleichung des Honorars an Sie. Die weitere Verwendung der Nutzungsrechte bzw. wie Sie weiter mit dem Werk verfahren, obliegt ausschließlich Ihrer Verantwortung. Unsere Werke stellen lediglich Mustervorlagen zu persönlichen Orientierung und Verwendung dar.
Wie kann mir die Redaktion TEXT & WISSENSCHAFT helfen?
Wir unterstützen Sie bei all Ihren wissenschaftlichen Vorhaben. Die Unterstützung kann in Form eines spezifischen Ghostwriting, im Rahmen eines Wissenschaftscoachings sowie im Zuge eines profunden inhaltlich-stilistischen Lektorats erfolgen. Das hängt nicht zuletzt von Ihrem Engagement, ggfs. dem Stand Ihrer Vorarbeit oder auch Ihren zeitlichen Kapazitäten ab. Um zu klären, welche unserer Dienstleistungen für Sie geeignet ist, rufen Sie uns gerne an!