Das Sommersemester 2017

Mit dem neuen Sommersemester 2017, das am 1. April beginnt, starten viele Bachelor- und Masterstudiengänge. Bei einer Bewerbung um einen Studienplatz an den meisten staatlichen Hochschulen ist zu beachten, dass es zulassungsfreie Studiengänge sowie Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) – Verfahren gibt. Zudem wird ein Großteil der Studiengänge in Form von universitätsspezifischen Eignungsfeststellungsverfahren vergeben. Die Fristen variieren je nach Fakultät und Studiengang. Die entsprechenden Zulassungsbescheide wurden, je nach Hochschule, gegen Mitte März verschickt.

Für die Erstsemester beginnt nun eine spannende Zeit. Diese ist in den ersten Wochen und Monaten oftmals mit gewissen Orientierungsschwierigkeiten verbunden, schließlich ist alles neu und noch unbekannt. Erfahrungsgemäß legt sich dies, vor allem wenn man den Kontakt sucht mit Kommilitonen, denen es ähnlich geht. Für die fortgeschrittenen Semester geht es darum, Schwerpunkte im Studium zu wählen bzw. auszubauen und fleissig CP zu sammeln.

Die eigentliche Vorlesungszeit beginnt Mitte April und dauert bis Ende Juli.

Themenvergabe für die Bachelorarbeit oder Masterarbeit

Meist werden zu Beginn des Sommersemesters oder bis Anfang Mai auch die Themen für die Bachelorarbeiten vergeben, für deren Anfertigung in der Regel 9-12 Wochen zur Verfügung stehen. Die Zulassung zur Bachelorarbeit kann nach erfolgreicher Absolvierung von bestimmten Basis-Modulen im Umfang von mindestens 100 CP beantragt werden. Je nach Hochschule werden die Themen für die Bachelorarbeit vergeben, manchmal müssen sich die Studierenden auch für vorgegebene Themen bewerben oder sie erhalten die Möglichkeit, selbst ein Thema vorzuschlagen.

Auch das Thema für die Masterarbeit kann, wiederum abhängig von der jeweiligen Hochschule, ebenfalls selbst vorgeschlagen werden.

An manchen Universitäten werden Seminare für wissenschaftliches Schreiben angeboten, mitunter ist der Besuch dieser Seminare auch verpflichtend. Wir empfehlen den Besuch dieser Veranstaltungen, insbesondere für die Studierenden, die während ihres Studiums wenig Gelegenheit hatten, Prüfungsleistungen als schriftliche Seminararbeiten zu erbringen. Sie erleichtern den Einstieg ins wissenschaftliche Schreiben und erhöhen die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Abschlussarbeit.

In jedem Fall stehen unsere Coaches und Ghostwriter bereit, um Sie zu unterstützen, sowohl bei den ersten Hausarbeiten und Projektarbeiten als auch bei Ihrer Bachelorarbeit oder Masterarbeit. Wir wünschen ein erfolgreiches Sommersemester 2017!