Wie finde ich ein gutes Thema für meine Bachelorarbeit?

Ein geeignetes Thema für die Bachelorarbeit zu finden, ist kein leichtes Unterfangen. Eine Bachelorarbeit soll zwar das „Rad nicht neu erfinden“, sprich, der Anspruch neuen wissenschaftlichen Erkenntniswert zu genieren fällt im Vergleich zu einer Masterarbeit oder gar einer Dissertation relativ gering aus. Dennoch stellt die Bachelorarbeit eine wissenschaftliche Abschlussarbeit dar, die bestimmten Anforderungen genügen muss. Diese können sich je nach Fachbereich und Lehrstuhl zwar deutlich unterscheiden. Bestimmte Kriterien muss aber jede Bachelorthesis erfüllen. Dazu gehören u.a. eine korrekte wissenschaftliche Arbeits- und Zitierweise, die Auswahl relevanter Literatur oder eine geeignete Gliederung. Und natürlich ein gutes Thema!

Die Wahl des Themas kann beim Betreuer liegen, d.h. von ihm vorgegeben werden. Oder man hat die Qual der Wahl. Welches Thema wird den eigenen Ansprüchen und vor allem Interessen gerecht? Nicht unwichtig, wenn man bedenkt, dass man sich die nächsten Wochen und Monate mit dem Thema der Bachelorarbeit intensiv auseinandersetzen muss.

Welche Vorkenntnisse, evt. aus vorhergehenden Seminararbeiten, kann man einbringen? Oder man möchte sich eine ganz neue Thematik im Rahmen der Bachelorarbeit erschließen?

Die sorgfältige Überlegung im Zuge der Themenfindung ist also der erste Schritt zu einer erfolgreichen Bachelorarbeit und entscheidend für das Ergebnis.

Bei der Recherche nach dem passenden Thema für die Bachelorarbeit sollte man sich zunächst ausgiebig mit dem aktuellen Forschungsstand anhand der Literatur auseinandersetzen. Was wurde bereits bearbeitet, worauf kann man aufbauen? Wo gibt es vielleicht eine Problemstellung, die noch nicht ausgiebig bearbeitet wurde?

Sobald man sich hierzu einen halbswegs fundierten Überblick verschafft hat, sollte man das Gespräch mit dem Betreuer der Bachelorarbeit suchen. Hierbei geht darum, zum einen das Thema festzulegen, einen Arbeitstitel zu definieren und möglichst eine passende Forschungsfrage und Zielstellung der Arbeit. Dabei sollte das Thema nicht zu weit und allgemein gefasst werden, aber auch nicht zu eng, da sonst das Risiko groß ist, dass nur wenig Literatur vorhanden ist und die Arbeit insgesamt zu schwierig wird. Zum anderen muss von Beginn an festgelegt werden, welche Methodik die Bachelorarbeit verfolgen soll. Soll eine literaturbasierte oder eine empirische Bachelorarbeit erstellt werden? Die Wahl der Methodik beeinflusst wesentlich das Thema der Bachelorarbeit.

Wird ein literaturbasiertes Thema für die Bachelorarbeit ausgewählt, ist zu überlegen, wie die Recherche und Auswahl der Literatur z.B. in Form eines Literatur Reviews stattfindet.

Wird eine empirische Herangehensweise gewählt, stehen prinzipiell zwei unterschiedliche Methodiken zur Verfügung, eine qualitative oder eine quantitative Methodik.

Bei der Benennung des Titels für deine Bachelorarbeit sollte darauf geachtet werden, dass dieser problemorientiert und klar formuliert ist und keinen absoluten Anspruch vermittelt. Ein Untertitel kann sinnvoll sein, um den Titel zu konkretisieren.

Natürlich sollte man das gewählte Thema mit dem Betreuer oder Dozenten abstimmen. Schliesslich muss er auch er oder sie damit einverstanden sein und das Thema „würdig“ für eine Bachelorarbeit empfinden. Sobald das Thema freigegeben ist, kann es losgehen mit der Bachelorarbeit. Im ersten Schritt sollte ein Expose erstellt werden, um das Ziel der Arbeit zu konkretisieren und die Fragestellung zu formulieren.